Geschichte 2014

13 Auftritte in 2014
davon eigenständige Konzerte: 4

03.01. Jahreshauptversammlung des Chores. Auch für dieses Jahr haben wir uns einiges vorgenommen. So steht z.B. unser großes Jubiläum an: 20 Jahre ! Da gibt es viel zu proben,  vorzubereiten und zu planen. Auch wollen wir in Gottesdiensten und unser schon zur Tradition gewordenes Weihnachtskonzert singen und vieles mehr.

04.01. Neujahrsempfang. Im vergangenen Jahr hatten wir uns aus terminlichen Gründen zu keiner Weihnachtsfeier getroffen. Da es dieses Mal nicht anders war, haben wir erst nach Silvester die „Weihnachtsgans“ verspeist, dabei viel gelacht, getanzt und ein wenig gesungen.

16.03. Gottesdienst an Reminiszere in der ev. Kirche in Hochstadt.

29.03. Geburtstagsständchen anlässlich des runden Geburtstages eines Fans der ersten Stunde.

13.04. Gottesdienst zum Palmsonntag in der ev. Kirche in Hochstadt.

11.05. Konfirmationsgottesdienst in der ev. Kirche in Hochstadt. Da unser Chorleiter kurzfristig verhindert ist, übernimmt Susanne Rau die Leitung des Chores und das macht sie vortrefflich.

24.+25.05. 

Jubiläumskonzerte 20 Jahre  unter dem Motto „The bright side of life“. Ganz bewusst haben wir dieses Motto gewählt, macht es doch deutlich, dass für uns Chormusik die strahlende und schöne Seite des Lebens ist.

Und das scheinen auch unsere Gäste zu spüren, denn der Funke springt über und am Ende der Konzerte hält es sie nicht mehr auf den Stühlen und wir müssen noch drei Zugaben geben. Besonders am Sonntag, an dem der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt ist, sind die Zuhörer außer Rand und Band.

06.06. Zu Gunsten der Telefonseelsorge gibt  in der Hanauer Baptistengemeinde ein Benefizkonzert, welches gut besucht ist, sodass einiges an Erlös in die Kasse der Telefonseelsorge fließt. Schön für den Chor ist, dass auch hier unser Konzertprogramm bei den Konzertbesuchern sehr gut ankommt und die gute Stimmung des Chores sich mühelos auf das Publikum überträgt. Die positive Resonanz der Besucher nach dem Konzert war einfach toll.

14.06. Sommerfest des Chores. Dieses Mal hat unser Motto-Ausdenker sich „Verkehrte Welt“ einfallen lassen. So mancher Spaziergänger, der an unserem „Festplatz“ vor dem Gemeindehaus vorbei kommt, schaut etwas verwundert, sind doch am lauen Sommerabend einige Chormitglieder in Wintersachen gekleidet, manche Herren der Schöpfung stehen in Damenkleidern am Grill oder haben die Kleidung verkehrt herum an, hier und da sieht man Spitzendessous über der Jeans oder dem T-Shirt blitzen und einige Damen kommen mit Bart und Herrenanzügen daher. Glücklicherweise ist mit unseren Speisen und Getränken alles in bester Ordnung und so können wir gut gestärkt zu später Stunde um unser romantisches Lagerfeuer sitzen und Lieder singen.

Juni Einige Chormitglieder machen eine mehrtägige Radtour im Altmühltal. Von Rothenburg o.d.T. ging die Tour bis Regensburg. Natürlich wurden nach -Sitte in der ein oder anderen Kirche auch ein Lied gesungen. Siehe auch Pressebericht.

05.+06.07. Wie auch im Jahr zuvor, betreibt der Chor einen Cocktailstand auf dem Straßenfest in Wachebuchen. Neben Cocktails gibt es auch Waffeln.

12.07.  singt für zwei Brautpaare, die sich in der ev. Kirche in Hochstadt das Ja-Wort geben und sorgt so für einen festlichen und stimmungsvollen Rahmen.

.

13.09. Jubiläumsfeier der Heimatmuseums Hochstadt unter gesanglicher Mitwirkung des Chores.

27.09. Gottesdienst anlässlich der Silberhochzeit einer ehemaligen Sängerin der  in der ev. Kirche in Hochstadt. Auf speziellen Wunsch der Silberbraut untermalt der Chor die Zeremonie.

28.09. Erntedank-Gottesdienst in der ev. Kirche in Hochstadt. Wie schon oft in den vergangenen Jahren singt der Chor während des Gottesdienstes.

18.10. Traditionelles Boule-Tournier des Chores: nach einem Kopf an Kopf Rennen konnte fast jeder Teilnehmer einen Sieg davon tragen. Leider hatte die einsetzende Dunkelheit ein vorzeitiges Speilende zur Folge, weshalb das Tournier wiederholt werden muss.

23.11. Ökumenischer Gedenkgottesdienst für Menschen, die ein Kind, einen Bruder, eine Schwester, ein Enkelkind verloren haben. Der Gottesdienst findet in in diesem Jahr wieder in der Stadtpfarrkirche Mariä Namen in Hanau statt. Obwohl der Anlass ein trauriger ist, so ist es uns doch ein großes Bedürfnis, den Gottesdienst durch unseren Gesang mitzugestalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Chor besteht aus 16 Mitgliedern:

Leitung: Damian H. Siegmund

Sopran
Beate Bechmann
Andrea Brandner
Isabella
Isolde Kegelmann
Susanne Rau

Alt
Anke Menk
Monika Rauch
Doris Söder-Müller
Fadia Sauerwein
Julia Vöhl

Tenor
Bernhard Brandner
Jens Molkenthin
Bernhard Pfeifer (seit November)

Bass
Ingo Kaiser
Frank Menk
Gerhard Rauch

Repertoire:  51   Stücke
Gemischter Chor:  38   Stücke
Frauenchor:  08   Stücke
Männerchor:  05   Stücke

 

Gesungene Lieder in 2014

1.                 Always look on the bright side of life
2.                 Aux Champs Élysées
3.                 Ave Maria (Solo Jule)
4.                 Bei mir bist du schön (Frauen)
5.                 Cabaret
6.                 California dreamin´
7.                 Carol of the new born king
8.                 Chattanooga choo choo (Frauen)
9.                 Danny boy
10.             Deep river
11.             Die Engel
12.             Ein Freund, ein guter Freund (Männer)
13.             Fly me to the moon (Frauen)
14.             For once in my life
15.             Frohe Weihnacht
16.             Geburtstagslied
17.             Gehe ein in deinen Frieden
18.             Halleluja v. Cohen
19.             Hebe deine Augen auf
(Terzett Isabella / Isolde / Jule)
20.             Holy
21.             I will follow him
22.             Irische Segenswünsche
23.             It´s beginning to look like Christmas
24.             Lass mich dein Badewasser.. (Männer)
25.             Laudate omnes gentes
26.             Leise rieselt der Schnee
27.             Let us break bread together
28.             Love Potion No. 9
29.             Macht hoch die Tür
30.             Mädchen der Nacht
(Duett Isabella/Isolde)
31.             Mein kleiner, grüner Kaktus  (Männer)
32.             Meine Hoffnung und meine Freude
33.             Mr. Sandman  (Frauen)
34.             Nette Begegnung
35.             Night of silence
36.             Oh, happy day
37.             Oh Lord hear my pray´r
38.             Only You
39.             Petersburger Schlittenfahrt
40.             Put your head on my shoulder (Männer)
41.             Schneeflockrock
42.             Sh Boom
43.             Sing, sing, sing
44.             Star of Glory
45.             Steppe, nur Steppe
46.             Sunny side of the street (Frauen)
47.             That´s what friends are for
48.             The best of DooWop
49.             The Christ child is born
50.             Under the boardwalk
51.             Weihnachtsgeschichte

 

06.12. Mittlerweile ist es schon Tradition, während des Hochstädter Weihnachtsmarktes ein weihnachtliches Konzert in der evangelischen Kirche in Hochstadt zu geben. Es macht uns immer wieder viel Freude, gerade in der Vorweihnachtszeit, die von Hektik und Stress dominiert wird, einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit einkehren zu lassen. Wie schon in den Jahren zuvor wird dies auch in diesem Jahr von vielen Besuchern des Weihnachtsmarktes gerne angenommen, so dass die Kirche voll besetzt ist.

21.12. Am 4. Adventsonntag begleitet der Chor den Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Hochstadt.