Geschichte 2023

Alljährliches Adventskonzert beim Weihnachtsmarkt in der Ev. Kirche in Hochstadt. Die Kirche ist fast bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuhörer können wieder ein stimmungsvolles Konzert erleben. Die Auswahl der Adventlichen Stücke kommt sehr gut an, ebenso eine kleine Tanzeinlage. Leider fehlen krankheitsbedingt einige Sänger*innen, die jedoch im Publikum sitzend auch einmal in den Genuss des Zuhörens kommen.

26.11. Ökumenischer Gedenkgottesdienst für Menschen, die ihr Kind, ihren Bruder, Ihre Schwester, ihr Enkelkind verloren haben in der Ev. Friedenskirche in Hanau-Kesselstadt

26.11. Gottesdienst am Ewigkeitssonntag in der Ev. Kirche in Hochstadt.

18.11. Konzert des Blasorchester Wachenbuchen. TonArt macht einen „Flashmop“, quasi als Werbung für das in 2024 anstehende Event „50 Jahre Stadt Maintal – Tanz trifft Töne“.

08.10. Erntedank-Gottesdienst in der Ev. Kirche in Hochstadt.

09.09. Nach drei Jahren Ehe ist es endlich so weit: Wir holen mit Ingo und Sabine deren Hochzeitsfeier nach. Gefeiert wird mit TonArt und weiteren Gästen in der Babbelgass in Hochstadt.

03.09. Die Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung GmbH, kurz
Landesmusikakademie Hessen lädt anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums zum Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm ein und TonArt ist ein Programmpunkt. Der Applaus des Publikums lässt auf große Begeisterung und Zuspruch des Publikums schließen. Ein gelungener Auftritt.

07.07. Sommerkonzert in der Baptisten-Gemeinde Hanau. Trotz der großen Hitze haben sich doch einige Zuhörer eingefunden.

28.06. Geburtstagssingen zu einem 90sten Geburtstag der Mutter einer Sängerin der TonArt.

25.06. Hessisches Chorfestival während der Landesgartenschau in Fulda unter dem Motto: „Fulda verbindet“. 6000 aktiv Singende in 140 Chören treten an zwei Tagen auf. Auch TonArt ist dabei und präsentiert Ausschnitte des Sommerkonzertes auf der Sparkassen-Kulturbühne. Die Sänger*innen haben viel Spaß dabei, trotz der großen Hitze.

17.06. Trotz des zeitgleich stattfindenden Winzerfestes und der schon tropisch anmutenden Temperaturen war das Konzert sehr gut besucht. Und bei den Gästen konnte dank des abwechslungsreichen Programms keine Langeweile aufkommen. Die Stimmung war seitens der Choristen*innen dem Motto entsprechend fröhlich und übertrug sich auch gleich auf das Publikum. Kühle Getränke und ein kleiner Snack in der Pause taten ein Übriges für das Wohlbefinden der Zuhörer. Ein Alles in Allem gelungener Abend.

10. 06. Auch in diesem Jahr haben Anke und Frank Menk den Chor zu ihrem beliebten Mittsommerfest in ihren romantischen Garten eingeladen und es war wie immer ein seehr genusslastiger und stimmungsvollwer Abend.

Vokalchor TonArt freut sich auf Sommerkonzert

Das traditionelle Sommerkonzert der TonArt, rückt näher und der gemischte Chor aus Maintal/Hochstadt bereitet sich mit viel Freude, Elan und Fleiß auf das große Ereignis vor. Einer intensiven Probenzeit hat sich die TonArt in diesem Jahr in der Hessischen Landesmusikakademie in Schlitz gewidmet, wo sie zusammen mit ihrem Leiter, Musikdirektor Damian H. Siegmund, an einem Wochenende im April den ausgewählten Konzertstücken den letzten Schliff geben konnte. So erklangen bekannte TonArt-Klassiker, aber auch neue Stücke, die die Zuschauer am 17. Juni um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Maintal Hochstadt begeistern werden. So viel sei schon verraten: das diesjährige Konzert steht unter dem Motto: Sommer, Sonne, Liebe. Die TonArt fiebert diesem Event entgegen und freut sich, ihr Publikum in gewohnter Manier mit Begeisterung und Bravour zu unterhalten.

14. – 16.04. Probenwochenende in der Hessischen Landesmusikakademie in Schlitz.

25.03. Maintaler Liederabend in Maintal-Bischofsheim. Ausrichtender Verein ist „Gesangverein Eintracht 1874 e.V. Bischofsheim“.

20.03. Abends „Lesung trifft Chorgesang“ mit HR-Moderator Tim Frühling und der Sängervereinigung Hochstadt. Es war eine gelungene und Dank Tim Frühling auch eine lustige Veranstaltung. Unsere Liedauswahl hat ihm sehr zugesagt. Zitat Tim Frühling: Das war ja aus der HR-Playlist! Ihr habt genau meinen Geschmack getroffen. Super!

20.03. Vormittags Beerdigung des Vaters einer Sängerin in Seligenstadt.

13.01. Wir nehmen unsere Proben wieder auf und freuen uns, in Präsenz neue Stücke erarbeiten zu können.

07.01. Da wir vor Weihnachten alle ziemlichen Terminstress haben, wurde, wie in den Jahren zuvor, die Weihnachtsfeier in einen Neujahrsempfang umgewandelt.

06.01. Jahreshauptversammlung des Chores.